Allein gestern legte die Aktie des Softwareanbieters Adobe über 4% zu. Doch auch schon in der letzten Woche zeigte sich der Titel überwiegen stark und erholte sich vom Tief von ca. $475 am Anfang dieses Monats bis auf das Niveau von fast $528 am gestrigen Dienstag. Damit hat sich die Aktie in fast 2 Wochen um nahezu 11% erholt.
Da das aktuelle Kursniveau aber immer noch weit vom bisherigen Allzeithoch von ca. $700 entfernt ist, ist es interessant, wie wahrscheinlich eine Fortsetzung der Erholungsbewegung in der nächsten Zeit ist. Adobe wird voraussichtlich Mitte Dezember die Ergebnisse des 4.Quartals bekanntgeben. Dabei wird aktuell ein Gewinn pro Aktie von $4,67 sowie ein Umsatz von 5,54 Milliarden US-Dollar angepeilt. Sollten diese Werte tatsächlich erreicht werden, lägen sie höher als die jeweiligen Ergebnisse der letzten Quartale.
Fundamental ist das Unternehmen zudem ziemlich gut aufgestellt. Die Cash-Bestände übersteigen die insgesamten Schulden deutlich. Des Weiteren arbeitet das Unternehmen überdurchschnittlich Profitabel im Vergleich zur Branche, was sich an starken Gewinnmargen erkennen lässt. Auch das Wachstum von Adobe liegt deutlich über dem anderer Softwareanbieter. Jedoch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis leicht über dem Branchenmittel, was aber angesichts der starken Profitabilität und des Wachstums eher als wenig problematisch einzuschätzen ist.
Interessant ist zudem, das Adobe in vielen Softwaresparten große Marktanteile besitzt. Besonders aus den Bereich der Bild- und Grafikbearbeitung sind Produkte des Unternehmens nicht wegzudenken. Auch im Enterprise-Saas-Bereich ist Adobe stark etabliert, ein Markt, der laut Statistiken in den nächsten Jahren weiter stark wachsen könnte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei der Adobe-Aktie einen durchaus interessanten Titel für Anleger handelt, die an starken Software-Unternehmen interessiert sind. Jedoch sollte man des Risikos aufgrund der aktuellen Schwäche sowie hoher Bewertung vieler Tech-Titel nach den US-Wahlen bewusst sein, die sich möglicherweise auf auch Adobe auswirken könnten.
https://www.tradingview.com/x/sYIqfb4A/
Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.